Werteversprechen

Als einer der noch wenigen natürlichen Werkstoffe ist Holz aus unserem Leben nicht wegzudenken. Doch gerade weil jedes Holzprodukt ein Stück Natur ist, braucht es eine besondere – vor allem eine besonders natürliche – Behandlung, die es widerstandsfähig gegen äußere Belastungen macht.

Als einer der führenden europäischen Hersteller für ökologische Holzveredlungsprodukte haben wir für die unterschiedlichsten Hölzer unterschiedliche Schutz- und Pflegesystemeentwickelt.

So vielseitig wie die Natur. Nur das Beste ist gut genug für Ihr Holz. Garant für die hohe Qualität unserer Produkte ist die erstklassige Güte ihrer natürlichen Bestandteile. Und weil jedes Holzprodukt, jeder Einsatzbereich und jede Verarbeitungsweise einzigartig sind, sind es auch die Rezepturen, die unseren Produkten zugrunde liegen.

Verbraucher- und Umweltschutz liegen uns ebenso am Herzen wie die maximale Anwendungssicherheit. Die Natur ist unser Vorbild. Alle PNZ Produkte werden ressourcenschonend aus hochwertigen, nachwachsenden Naturrohstoffen wie Bienen- und Pflanzenwachsen und Ölen aus kontrolliertem Anbau hergestellt. Alle Rezepturen verzichten gänzlich auf krebserregende und toxisch-aromatenhaltige Lösungsmittel.

Für uns als mittelständisches, konzernunabhängiges Familienunternehmen ist dieses Bekenntnis zur Nachhaltigkeit kein Programm, das von einer Marketingagentur entworfen wurde, auch keine Strategie, die von einer fernen Konzernspitze beschlossen wurde.Diese Nachhaltigkeit entspricht der persönlichen Überzeugung aller Mitarbeiter der PNZ, die ihre Verantwortung für den Lebensraum späterer Generationen sehr ernst nehmen.

Die strengen Anforderungen an die von uns praktizierte „pragmatische Ökologie“ müssen alle unsere Produkte erfüllen. Das bedeutet, dass die Produkte in der Herstellung, der Verarbeitung und der Nutzung unbedenklich für Mensch, Tier und Umwelt sein müssen.

Natürlich ging das nicht von heute auf morgen, sondern im Rahmen einer gezielten Entwicklung hin zum heutigen Unternehmensbild.

 

Ökologische Entwicklung der PNZ Produkte GmbH
 

1986 Vollständiger Verzicht auf gesundheitsschädliche aromatische Lösemittel in allen unseren Produkten und Umstieg auf entaromatisierte Kohlenwasserstoffe.

1990 Entwicklung einer ammoniakfreien Wachsbeize.

1992 Inbetriebnahme des Kühlwasserkreislaufes unserer Schmelzkessel zur Einsparung von Trinkwasser.

1993 Erneuerung der Heizungsanlage mit modernster Steuerungsanlagentechnik. Senkung des Heizölverbrauchs um 20 %.

ab 1994 Kontinuierliche Entwicklung und Markteinführung von lösemittelfreien Produkten wie: 

  • PNZ-Holzlasur
  • PNZ-Imprägniergrund W210
  • PNZ-Holzwachs W
  • PNZ-Reparaturpaste
  • PNZ-Holzöl
  • PNZ-Reinigungsprodukte
  • PNZ-Pflegeprodukte
  • PNZ-Gartenholz-Pflegeprogramm


1997 Entscheidung zur Teilnahme am EG-Öko-Audit.

1999 Entwicklung von Ultra-High-Solid Produkten (lösemittelfrei).

2004 Bauliche Modernisierung, Fassadendämmung zur Einsparung von Heizenergie

2005 Die Umstellung auf moderne Abfülltechnik ermöglicht die ressourcenschonende Abfüllung unserer Produkte.

2009 Zertifizierung nach ISO 9001 und 14001, Qualitäts- und Umweltmanagement Unternehmensgrundsätze.

2010 Bestätigung aller Fußbodenöle als emissionsarme Produkte nach AgBB.Erteilung der Bauaufsichtlichen Zulassung aller Fußbodenöle durch das DIBt.

2011 Entwicklung, Zulassung und Etablierung einer neuen VOC freien/armen Produktgruppe von Fußbodenölen im Sortiment der PNZ.

2012 Launch der neuen PNZ Homepage in attraktivem Design und mit informativem Mehrwert für die Nutzer.