Öl oder Farbe auf Kleidung, Stein oder Glas – was tun?
Auf Kleidung gilt: sofort handeln. Frische, wasserbasierte Farbe lässt sich meist mit kaltem Wasser und etwas Spülmittel herauswaschen. Bei lösemittelhaltigen Ölen und Lasuren hilft Terpentinersatz auf dem noch feuchten Fleck – danach sofort mit Spülmittel vorwaschen und in die Maschine. Ist die Farbe erst eingetrocknet, sind die Chancen gering.
Auf Stein und Betonunterlagen: frische Farbe sofort mit einem feuchten Tuch aufnehmen, nicht einreiben. Lösemittelhaltige Produkte lassen sich mit Terpentinersatz entfernen, solange sie noch nicht vollständig gehärtet sind. Eingetrocknete Flecken auf Stein sind in der Regel dauerhaft.
Auf Glas und glatten Oberflächen: Frische Farbe lässt sich mit einem feuchten Tuch oder Glasreiniger leicht abwischen. Eingetrocknete Farbe vorsichtig mit einer Rasierklinge abschaben – ohne Druck, damit die Oberfläche nicht zerkratzt.
Allgemeine Empfehlung: Vor dem Streichen angrenzende Flächen sorgfältig abkleben oder abdecken. Das spart im Nachhinein viel Arbeit.